Unsere Geschichte

Wir schreiben das Jahr 1869. In dem landwirtschaftlich geprägten Ort Sugenheim leben Bauern, Handwerker, Geschäftsleute, Knechte und Mägde, als auch Taglöhner und andere Bürger. Es gibt keine offiziellen Zusammenschlüsse von Bürgern mit gemeinsamen Interessen, mit Ausnahme einer Pflichtfeuerwehr.

Gemäß alter mündlicher Überlieferungen soll allerdings zu dieser Zeit bereits ein Gesangverein ,,Frohsinn“ in Sugenheim bestanden haben, dessen Vereinslokal damals das Gasthaus ,,Zur Traube“, Marktplatz 3 war. Über das Schicksal dieses Vereins ist weiter nichts bekannt. Standesdünkel könnten seinerzeit zur Gründung eines weiteren Gesangvereins in Sugenheim mögliche Gründe gewesen sein.

Unser Gesangverein wurde im Jahre 1869 durch die gesangsbegeisterten Herren Windsheimer, Traumüller, Mohr Fritz, Kreller Johann, Schloßgärtner Reinisch, Bäcker Fellner, Deinlein Johann, Wagner Simon, Posthalter Merkel, und Körner Jobst gegründet, so die Überlieferung. Und ist somit der älteste Verein der Gemeinde Sugenheim. Leider können nicht mehr die Namen aller Sänger um die Gründungszeit festgestellt werden, ebenso der erste Chorleiter. Mündlichen Überlieferungen Glauben schenkend, wird ein junger Lehrer namens Vüsenich genannt. Patenvereine waren dabei MGV Baudenbach und MGV Herbolzheim.

Die ersten Singstunden finden in der alten Schule, der späteren Dorfschmiede, heute das Haus in der Mühlstrasse Nr. 4, statt. Später wählt man das Gasthaus Stierhof als Vereinslokal.

Die Vorstandschaft des MGV im Jubiläumsjahr: 1. Reihe von links: 1. Vorstand Armin Gackstetter, Chorleiter Christian Pop, 1. Vorstand Hermann Ehrlinger, 2. Reihe: Schriftführer Heinrich Klopp, Beisitzer Jürgen Sobek, Notenwart Reiner Senft, 3. Reihe:  Beisitzer Werner Wiederer, 2. Vorsitzender Willi Rechter, Beisitzer Hans Klesel, 4. Reihe Beisitzer Gerd Beyer,  Kassier Rainer Windsheimer